Smart-Meter-Rollout

Test
Test

Mit dem Ja zur Energiestrategie 2050 hat das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 auch der gesetzlichen Einführung von intelligenten Stromzählern (Smart Meter) zugestimmt. Das neue Energierecht des Bundes sieht eine Umrüstung sämtlicher Stromzähler auf ein intelligentes Messsystem vor. Dies ist wichtig, um die Stromversorgung in der Schweiz besser planen, transparenter gestalten und sichern zu können.

Neben den Stromzählern werden auch die Wasser- und Gaszähler mit Kommunikationsmodulen ausgerüstet und an das intelligente Messsystem angeschlossen.

Der Smart Meter ist Ihr digitaler Stromzähler auf dem neuesten Stand der Technik. Anders als Ihr bisheriger Zähler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abgelesen werden. Sobald der Smart Meter ins Kommunikationsnetz der Stadtwerke Wetzikon eingebunden ist, meldet der Zähler die Verbrauchsdaten automatisch über das Glasfasernetz an das Messsystem.

- Messwerte werden automatisch übermittelt 
- Rechnungsstellung erfolgt per Stichtag
- Manuelles Ablesen für Strom, Gas und Wasser entfällt
- Visualisierter Energieverbrauch und Kostenübersicht in unserem
   Kundenportal einsehbar
- Frühes Erkennen von Fehlfunktionen
- Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Strommarkt werden erfüllt

Hier geht es zu unseren FAQ's

Team-Smart-Meter-Rollout
Team-Smart-Meter-Rollout

Ein kurzer Stromunterbruch ist zwingend 
Leider hat der Wechsel des Stromzählers für Sie einen kurzen Stromunterbruch von ca. 30 Minuten zur Folge. Diese Unannehmlichkeit für Sie lässt sich leider nicht umgehen. Unsere Partner EKZ Eltop oder eletec GmbH, welche für uns die Zählerwechsel vornehmen, werden mit Ihnen einen Termin für die Installation koordinieren.

Grafik Tipps Stromunterbruch
Grafik Tipps Stromunterbruch

Ihre Lastgangdaten in unserem Kundenportal
Sobald alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind, wird Ihr Smart Meter in unser Kommunikationsnetz eingebunden. Dann entfallen die manuellen Ablesungen der Zählerstände sowie die Akontorechnungen.

In unserem Kundenportal können Sie ab diesem Zeitpunkt Ihren eigenen Energieverbrauch und die Energiekosten jederzeit einsehen und visualisieren lassen.
Sie haben also jederzeit zuverlässige Werte 
und die volle Transparenz im eigenen Energieverbrauch.

Hier gelangen Sie zum Kundenportal

Bei Fragen steht Ihnen Fabian Zahner gerne zur Verfügung. 

+41 44 934 41 48
fbnzhnrstdtwrk-wtzknch

Cookie-Hinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen