Wetzikon ist bekannt für eine lebendige Kulturlandschaft.
Von der Konzert- und Theaterbühne über Lesungen bis hin zum breitgefächerten Kinoprogramm. Hier finden Sie eine Übersicht über die kulturellen Institutionen in Wetzikon
In Wetzikon gibt es zudem für (fast) jeden Anlass den richtigen Raum. Hier finden Sie das Verzeichnis der Eventlokale.
In der ehemaligen Spinnerei Streiff in der Schönau haben die Künstlerin Clea Bitzer und der Rätselmacher Hermann Cäsar Bitzer ein grosses Atelier gemietet, wo sie regelmässig Ausstellungen, Lesungen und Buchvernissagen veranstalten.
Autorenlesungen
Seit Anfang 2003 organisiert ein Team von sieben Literaturbegeisterten regelmässig an Sonntagvormittagen jährlich sechs Lesungen mit namhaften Autorinnen und Autoren aus dem deutschen Sprachgebiet. Mit Diskussion, mit Büchertisch der Nova Buchhandlung und der Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen. Anschliessend wird zum Apéro mit Suppe eingeladen.
Ausstellungen
In grösseren Abständen finden ein- bis zweimal im Jahr Ausstellungen mit geladenen Kunstschaffenden statt - jeweils Hintergrund für eine Lesung.
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgängig.
Das Palace Wetzikon wurde im Jahr 1921 erbaut und ist somit das älteste Kino im Zürcher Oberland.
Im Jahr 2016 wurde dann der Bistro & Bar Bereich komplett renoviert und die Vielfalt der Speis- & Getränkekarte grosszügig erweitert. Seither verwöhnen wir unsere Gäste nun mehr denn je mit einem einzigartigen Ambiente, leckeren Speisen, ausgefallenen Cocktails und grandiosem Kino Erlebnis.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und wir freuen uns schon heute, Sie persönlich begrüssen zu dürfen.
Neugier, die Spannung vor dem Unbekannten, der Kultfilm, die Komödie,die Freude am schönen Kinoerlebnis - all dies, und die Möglichkeit es mit anderen Kinobesuchern teilen zu können, ist unsere Motivation.
Dazu gehört auch unsere Bar, an der man ganz gemütlich eins trinken- und je nach Lust und Laune ein Schwätzchen halten kann.
Wir freuen uns auf euren Besuch und schöne Filmabende, jeden Ersten und Dritten Donnerstag im Monat um 20:15 Uhr. Die BAR hat jeweils ab 19:30 Uhr geöffnet.
Kultino
Mühlestrasse 27
8623 Wetzikon
Webauftritt Kultino
Die Kulturfabrik ist eine ehemalige Giesserei, die heute einen Platz für kulturelle Begegnungen und kulturelles Schaffen darstellt. Die Kultur - einerseits verstanden als darstellende und bildende Künste, zum anderen als menschliche Bedürfnisse wie Wohnen, Arbeiten und einander begegnen - soll als verbindendes Element die verschiedenen Teile der Kulturfabrik zusammenhalten.
Sowohl der öffentliche, wie auch der private Teil der Kulturfabrik, die Mieter, das Gewerbe und die Vereine haben das gemeinsame Ziel, Kultur zu schaffen, anzubieten und Raum für Kulturschaffende zur Verfügung zu stellen. Willkommen sind alle Menschen, die auf verschiedenste Weise am Geschehen der Kulturfabrik teilhaben möchten und unsere Grundsätze und Regeln respektieren.
Die Besitzerin der Kulturfabrik ist die Stiftung. Mieter ist der Trägerschaftsverein, die Vereinigung aller MieterInnen. Dieser Verein verwaltet die Fabrik auf Basis von ehrenamtlicher Mitarbeit weitestgehend selbst. Es wird vorausgesetzt, dass alle Mitglieder gemeinsam die richtungweisenden Entscheide erarbeiten und tragen. Dabei sollen die Grundwerte Gemeinschaft, Gleichberechtigung, gegenseitiger Respekt und Nachhaltigkeit wegweisend sein. Die betriebswirtschaftlichen Ziele der Kulturfabrik sind das Erhalten der Liegenschaft und die Ermöglichung eines selbsttragenden Betriebs. Der dadurch bedingte Investitionsbedarf soll nebst den Mieteinnahmen durch Eigenleistung erwirtschaftet werden.
Die Kulturfabrik versteht sich eingebettet ins nähere und weitere Umfeld und möchte einen konstruktiven Beitrag zum kulturellen Leben leisten.
Angebot
Seit ihrer Gründung ist die Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland mit eigenen und fremden Veranstaltungen im Kulturleben des Zürcher Oberlandes aktiv.
Mit dem Bau des grossen 500 Plätze umfassenden Theater- und Konzertsaales wurden diese kulturellen Tätigkeiten verstärkt – die Schule wurde zum Kulturplatz. Dies wurde noch erweitert durch die Eröffnung des kleinen Saals mit rund 100 Plätzen. Mit der Erfahrung und der Überzeugung, dass die Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland viel zum kulturellen Geschehen der Gemeinde Wetzikon und des Zürcher Oberlands beiträgt, wurden ihre Kulturveranstaltungen in einen eigens dafür konzipierten Kulturverein ausgelagert.
Der Verein Scala exisitiert seit 1991. Nach 8 Jahren in Bubikon hat er anfangs 2003 im Ochsen seine Tätigkeit wieder aufgenommen. Pro Jahr finden im Scala rund 80 Veranstaltungen statt.
Das programmatische Schwergewicht bildet die Schweizer Pop- und Rockmusik, im Bereich Theater Comedy und Kleinbühnenkunst. Dazu kommen Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie sowie spezielle Anlässe wie der Scala-Freipass oder die Plattform-Veranstaltungen, wo der Verein Scala seine Bühne einem anderen Verein oder einer Institution mit ähnlichen Zielen überlässt.
Für Programmgestaltung und Organisation der Veranstaltungen zeichnen die Aktiven des Vereins verantwortlich. Sie werden bei der Durchführung der Veranstaltungen von Helferinnen und Helfern sowie dem Scala-Büro unterstützt.
Die Scala-Bar im ersten Stock sorgt bei den Anlässen für das leibliche Wohl. Sie öffnet jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungen und ist ein geselliger Treffpunkt vor und nach den Veranstaltungen.
Wie der Veranstaltungsbetrieb wird auch die Scala-Bar ehrenamtlich geführt.
Saal, Galerie und Bar sind durchgehend rollstuhlgängig.
Die Musikschule Zürcher Oberland führte 1991 den Erwachsenenunterricht ein. Mit der Zeit entstand auch bei den Erwachsenen das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen und zu musizieren. Somit organisierte die MZO ein eigenes Erwachsenen – Orchester unter der Leitung von Christoph Hildebrand. In dieser Formation spielten anfangs 1993 drei Kontrabässe, ein Cello und eine Querflöte. 2007 konzentrierte sich die Musikschule auf ihr Kerngeschäft - es kam Aufbruchstimmung auf.
Mit der Gründung des Orchestervereins im Frühjahr 2008 wurde das Orchester selbstständig. Die Gründung eines Vereins war ein wichtiger Schritt als Grundlage zum Fortbestehen des Laienorchesters «Musica Serena», welches früher in die Musikschule Zürcher Oberland integriert war, dann aber Ende 2007 in die Selbständigkeit entlassen wurde.
Der Zweck des Vereins besteht darin, seinen Mitgliedern die Mitwirkung in einem Orchester zu bieten, welches Werke verschiedener Stile erarbeitet und öffentlich aufführt. Der Verein will junge Musizierende und seine Aktivmitglieder fördern und ihnen Konzerterfahrungen ermöglichen. Er ist nicht gewinnorientiert und ist konfessionell und politisch ungebunden.
Proben
Mitspieler und Mitspielerinnen sind herzlich willkommen.
Ort: Wetzikon, Kantonsschule Zürcher Oberland KZO, Singsaal
Tag: Donnerstag
Zeit: 19.20h - 21.30h (Ausnahme: Schulferien Wetzikon)
Interessierte sind eingeladen, an einer Probe mit oder ohne Instrument teilzunehmen. Sie werden aber gebeten, sich vorgängig bei dem Dirigenten Christoph Hildebrand 044 972 34 10 oder bei Helen Dellsperger, Präsidentin, 044 930 60 72 zu melden.
Das Musikforum Wetzikon ist im Januar 2014 gegründet worden und ist seit Anfang 2015 ein Verein. Die Aktiv-Mitglieder sind ausübende Musikerinnen und Musiker, die in Wetzikon leben und/oder arbeiten. Das Musikforum will die Vernetzung unter den Mitgliedern fördern, aber auch ein Ansprechpartner für die Wetziker Bevölkerung, die Behörden und Veranstalter sein.
Das Musikforum wird das kulturelle Leben in der Stadt Wetzikon um ein bis zwei Events pro Jahr bereichern. Geplant sind Auftritte in neuen Formen, an ungewohnten Orten oder in einmaligen Kombinationen. Auch die beliebten Frühaufsteherkonzerte, die bis anhin gemeinsam mit Ustermer Musikern durchgeführt worden sind, organisert ab 2015 das Musikforum Wetzikon.
Sind Sie am Musikforum interessiert? Möchten Sie jeweils im Voraus über die nächsten Konzerte informiert werden und allgemein mehr über das Musikforum Wetzikon erfahren? Dann abonnieren Sie noch heute unseren informativen Newsletter über unsere Webseite. Er erscheint drei bis vier Mal pro Jahr und weist jeweils auf die nächsten Veranstaltungen hin.
Mit dem Jahresprogramm aus klassischer Konzertmusik ist Top Klassik Zürcher Oberland (früher: Musikkollegium Zürcher Oberland) seit mehr als 50 Jahren tonangebend.
Der künstlerischer Leiter Werner Bärtschi zeichnet seit 1987 verantwortlich für rund 20 Konzertabende. International anerkannte Künstlerinnen und Künstler sowie junge, aufstrebende Musiker aus der Region erschliessen dem Publikum neue Klangwelten. Genuss und Begegnung schaffen Lebensqualität - das Programm von Top Klassik Zürcher Oberland garantiert Vielfalt im klassischen Konzertangebot und neue Begegnungsorte.
Mit den Wetziker Fabrikkonzerten kommen Sie in Räume, in denen Sie noch nie waren, und oft hören Sie dort auch Musik, die Sie noch nie gehört haben.
Der Wetziker Gitarrist Markus Hochuli organisiert seine Kammermusikkonzerte in Gewerberäumen, in denen produziert wird. Jeder dieser Räume, von der maschinengefüllten Fabrikhalle bis zur kleinen Werkstatt gibt jedem dieser Konzerte eine ganz eigene Atmosphäre. Viele dieser Räume entpuppen sich als sehr gute Konzertsäle und bei einem regelmässigen Besuch ergibt sich nebenbei auch ein Überblick über die industrielle Gegenwart Wetzikons.
Falls Sie Einladungen für die Wetziker Fabrikkonzerte erhalten möchten, oder wenn Sie finden, dass Ihre Räumlichkeiten unbedingt auch einmal bespielt werden müssten, schreiben Sie an folgende Mail-Adresse: m-hchlgmxch
Die Antiquarische Gesellschaft Wetzikon (AGW) ist eine Vereinigung von kulturell und historisch Interessierten. Sie zählt heute über 200 Mitglieder und ist politisch sowie konfessionell neutral.
Der eigentliche Gründungsakt der Sektion Wetzikon sowie die Wahl des ersten Vorstandes fand am Mittwoch 2. Nov. 1887 in der Krone statt. Die Genehmigung der Statuten der Antiquarischen Sektion Wetzikon erfolgte am 28. Dezember. Als Vereinszweck nannten die Statuten namentlich «die Belehrung der Mitglieder unter sich aus dem Gebiet vorgeschichtlicher und geschichtlicher Forschung, sowie die Pflege edler Geselligkeit.» Am 9. November 2012 feierte die Gesellschaft das 125-Jahre-Jubiläum mit Feierlichkeiten in der Aula der Kantonsschule Zürcher Oberland.
Bis heute präsentiert der Verein ein interessantes Jahresprogramm mit Referaten, Filmabenden und Exkursionen für seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit.
Garage – Raum für Kultur und Gesellschaft
Bahnhofstrasse 24
8620 Wetzikon
Barbetrieb, wenn eine Veranstaltung stattfindet.
Über die Links gelangen Sie zu weiteren Themen aus diesem Themenbereich.
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen