Stadtrat
Donnerstag, 26.09.2024
Im August 2023 wurde als Massnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit an der Schönenwerdstrasse Tempo 30 eingeführt. Die realisierten Massnahmen zur Durchsetzung der Höchstgeschwindigkeit wurden nach einem Jahr auf ihre Wirksamkeit überprüft. Da die angestrebten Ziele nicht überall erreicht wurden, sind bauliche Massnahmen zur Verbesserung notwendig. Die Bauarbeiten für die Verbesserung finden voraussichtlich am 2. und 3. Oktober 2024 statt. Die Schönenwerdstrasse ist an diesem Datum für den Durchgangsverkehr und Landwirtschaftsverkehr gesperrt.
Der Stadtrat hat die Einführung einer Tempo-30-Zone an der Schönenwerdstrasse aufgrund verschiedener Rückmeldungen aus dem Parlament und der Bevölkerung sowie einer umfassenden Untersuchung beschlossen und im August 2023 umgesetzt. Ein Jahr später zeigten die Resultate der Nachkontrolle, dass die angestrebten Ziele nicht vollständig erreicht wurden. Insbesondere in den Bereichen Schulhaus bis Verzweigung Rohbankstrasse und Verzweigung Linggenbergstrasse bis Schönenwerdstrasse 109 ist die gefahrene Geschwindigkeit minimal zu hoch und die Anzahl an Übertretungen höher als in anderen Tempo-30-Zonen in Wetzikon. Deshalb sind zusätzliche bauliche Massnahmen erforderlich. Die geplanten Verbesserungsmassnahmen wurden bereits mit dem ursprünglichen Projekt bewilligt.
Um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten und die gefahrene Geschwindigkeit zu reduzieren, werden an den problematischen Stellen je ein zusätzliches Belagskissen eingebaut. Auf zusätzliche Einengungen wird verzichtet.
Für den Einbau werden die Schönenwerdstrasse und die Robankstrasse vom 2. Oktober 2024, 07.00 Uhr bis am 3. Oktober 2024, 08.00 Uhr für den Durchgangsverkehr und den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt. Eine Umleitung via Bertschikon/Sack ist signalisiert. Die Zu- und Wegfahrt ist für Anwohnerinnen und Anwohner während der Sperrung über die Bertschikerstrasse und Robankstrasse möglich, es muss jedoch mit lokalen Einschränkungen gerechnet werden. Die Zu- und Wegfahrt Richtung Sack ist nicht möglich. Da die erforderlichen Durchfahrtsbreiten während der Sperrung nicht überall gewährleistet werden können, besteht für den landwirtschaftlichen Verkehr während dieser Zeit keine Möglichkeit, den gesperrten Strassenabschnitt zu befahren. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Schönenwerdstrasse werden vor den Bauarbeiten direkt informiert.
Die Belagskissen können nur bei trockenem und genügend warmem Wetter eingebaut werden. Falls der Termin wegen schlechtem Wetter verschoben werden muss, wird der Einbau und somit auch die Strassensperrung auf den Folgetag verschoben.