Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Wetzikon erhält auf den Sommer 2023 einen Pumptrack

Publiziert: 19.01.2023

Für den Neubau eines Pumptracks hat der Stadtrat einen Kredit von 310'000 Franken bewilligt. Die beliebte Freizeitanlage soll im Sommer 2023 auf der Sportanlage Meierwiesen entstehen und ergänzt das bisherige Sport- und Freizeitangebot in Wetzikon optimal.

Wetzikon verfügt über ein breites Freizeitangebot für Sportlerinnen und Sportler. Ab diesem Sommer ist das Angebot um eine Attraktion reicher. Neben dem Fussballplatz 6 auf der Sportanlage Meierwiesen wird ein Pumptrack gebaut. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 310'000 Franken genehmigt. Entlang des neuen Fussballplatzes bietet sich ein optimaler Bereich für die Sportanlage. Die Bauarbeiten für den Pumptrack sind auf Mitte Juni geplant und sollten bis Ende Juli fertig sein.

Diese beliebten Pumptracks zeichnen sich durch Rundkurse gespickt mit Wellen sowie weiteren Elementen wie Steilwandkurven oder Sprüngen aus und begeistern Erwachsene genauso wie Kinder. Ob mit Bikes, Scootern oder Skateboards – wer Freude an Bewegung auf Rädern hat, wird vom Pumptrack begeistert sein. "Ich freue mich sehr, dass wir in Wetzikon mit dem Pumptrack eine neue Art der Bewegung fördern und unterstützen", sagt Christine Walter Walder. Dies verleiht auch der Sportanlage Meierwiesen noch mehr Attraktivität.

Sport hat im Kanton Zürich einen hohen Stellenwert. So fördert und unterstützt das kantonale Sportamt verschiedene Sportanlagen und attraktive Bewegungsräume in Städten und Gemeinden. Auch Pumptracks gehören dazu. In den Jahren 2020 bis 2023 unterstützt das Sportamt den Bau von fest installierten Pumptracks mit 30 Prozent der Baukosten, wobei der Maximalbeitrag 75'000 Franken beträgt.

Bereits im vergangenen Jahr konnten Erwachsene und Kinder auf der Schulanlage Guldisloo eine mobile Pumptrack-Anlage testen. Während rund einem Monat stellten Sportamt und die Koordinationsstelle Veloverkehr die Anlage kostenlos zur Verfügung. Viele Schülerinnen und Schüler waren vom Pumptrack begeistert.


Der Stadtratsbeschluss 2023/001 ist online aufgeschaltet.

abgelegt unter:
E-Mail-Service

Hier können Sie sich eintragen, wenn
Sie die neusten Meldungen per
E-Mail erhalten wollen.

zur Anmeldung Mailingliste

Unsere neusten Social Media Posts
Online-Befragung Webauftritt

Die Stadt Wetzikon erneuert ihren Webauftritt.

Mit Ihrer Teilnahme an der kurzen Umfrage
helfen Sie mit, den Auftritt zu verbessern.

Vielen Dank!
Zur Umfrage

Neuste Meldungen RSS